"Die spielen doch nur!“
Wer schon einmal sein Kind gefragt hat wie es im Kindergarten oder in der Schule war und das obligatorische: „Gut“, gehört hat, wird mir zustimmen: Kinder teilen sich nicht immer durch Worte mit. Je nach Altersstufe verarbeiten sie Erlebnisse und erschließen sich die Welt über andere Kanäle. Das Spiel hat dabei eine ganz besondere Bedeutung. „Spielen ist die Arbeit des Kindes“, sagte schon Maria Montessori und verdeutlichte dabei, dass es beim kindlichen Spiel oft um viel mehr geht als nur Spielfiguren eine Stimme zu verleihen.
Es liegt also auf der Hand, dass auch in der Psychotherapie mit Kindern gespielt, gemalt, gebastelt, gebaut, manchmal auch getobt und ausprobiert wird. Für ein tragfähiges Vertrauensverhältnis ist es für mich als Therapeutin ganz wichtig mich auf die Welt des Kindes einzulassen und mir durch seine Art zu erzählen ein Bild über seine Sicht der Dinge zu machen. Gemeinsam arbeiten wir auf spielerische Weise an Veränderungen, die den Leidensdruck des Kindes und der Familie reduzieren, fördern Ressourcen und vergrabene Stärken zu Tage und stärken die Beziehungsfähigkeit.
Wenn Sie also als Elternteil das Gefühl haben: „Die spielen ja nur“, dann kann ich Ihnen antworten: „Ja, wir spielen, aber es ist so viel mehr als das!“
Meine generelle Empfehlung an Sie als Elternteil: Sollten Sie Fragen zum Therapieablauf haben, zögern Sie nicht sich an mich zu wenden! Die Psychotherapie Ihres Kindes kann nur Erfolg haben, wenn das familiäre Umfeld Vertrauen in die Psychotherapie hat und gemeinsam daran gearbeitet wird Veränderungen auch im Alltag umzusetzen. In den regelmäßigen Elterngesprächen können und sollen daher auch Unsicherheiten angesprochen werden!
Beispiele für Themen in der Kindertherapie:
© Huberta-Maria Schultes 2025. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.