Junge Frau mit Brille, lächelnd im Freien vor einem unscharfen Hintergrund aus Pflanzen.


Über mich

Vertrauen kann nur entstehen, wenn die "Chemie" zwischen Patient*in und Psychotherapeut*in stimmt. Auf der folgenden Seite können Sie sich ein erstes Bild von mir machen. Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit als Psychotherapeutin.

 

 

Ein paar Eckpunkte über mich

  • geboren 1987 in Mistelbach, „groß“ geworden im Weinviertel, (sehr gerne) gelebt in Wien und nun im Bezirk Tulln zuhause angekommen 
  • Psychologin
  • Pädagogin
  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
  • verheiratet und Mutter eines Sohnes 
Gelbe Blumen stehen vor einem blauen Himmel, sanft im Wind wiegend.

Meine Haltung

Sie kennen sich selbst am besten.

Sie sind die/der Expert*in für sich selbst und ich begleite Sie mit meiner fachlichen Expertise. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass die Therapie für Sie als gelingend erlebt wird.

Würde, Wertschätzung und Respekt

Wir suchen uns nicht aus in welche (Um)welt wir geboren werden und welche Möglichkeiten und Herausforderungen diese mit sich bringt. Jede Lebensgeschichte und Bewältigungsstrategie verdient Würdigung, Wertschätzung und Respekt. Schließlich sind wir nie in den Schuhen des anderen gegangen.

Auf Augenhöhe und mit Humor

Ich begegne Ihnen als Mensch, authentisch und nicht als eine Rolle. Dazu gehört auch meine Überzeugung, dass Humor eine ganz besondere Kraft hat. Neben der Anerkennung von Schmerz und Leid, kann gemeinsames Lachen auch Luft zum Atmen bieten. Vor allem Kinder haben oft noch einen sehr unverstellten Zugang zum „Schmäh-führen“. Ich denke wir Erwachsenen dürfen dies gerne (wieder) lernen.

Meine Ausbildung

seit 2021

Psychotherapeutisches Fachspezifikum Integrative Therapie, Universität für Weiterbildung (Donau Uni) Krems

2016 - 2019

Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖAGG Wien

2007 - 2015

Studium der Psychologie, Universität Wien

Schwerpunkte: Kinder- und Jugendlichenpsychologische, Klinische und Gesundheitspsychologie

Diplomarbeit: "Väter  im Kreißsaal - Eine empirische Untersuchung zum Erleben der Geburt aus der Sicht des Vaters" 

2005 - 2011

Studium der Pädagogik, Universität Wien

Schwerpunkte: Heil- und Integrative Pädagogik, Psychoanalytische Pädagogik

Diplomarbeit: "Das Temperament des Kleinkindes und seine Rolle in der Eingewöhnung in die Kinderkrippe"

Meine beruflichen Stationen

2017 - 2025

Schulpsychologin der Bildungsdirektion Niederösterreich, 7 Jahre Leitung der Schulpsychologischen Beratungsstelle Krems

2020 - 2021

Leitung einer Austauschgruppe für Eltern von "Schreibabys", Zentrum Nanaya Wien

2013 - 2017

Berufs- und Sozialpädagogin BBRZ Reha, berufliche Rehabilitation von Menschen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen

2012 - 2013

Pädagogin im Hort der Privatschule Maria Treu, Wien

2004 - 2008

Betreuerin auf Ferienlagern für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen, Kinderfreunde Niederösterreich

während des Studiums

Kinderbetreuung eines kleinen Buben über mehrere Jahre, Kinomitarbeiterin, Jungscharbetreuerin, Statistik-Nachhilfe, etc.

Außerdem... 

Praktika

  • Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Stationäre Psychotherapie, Universitätsklinikum Tulln
  • "Rat auf Draht", psychologische Notrufnummer des ORF
  • Landesjugendheim Hollabrunn, sozialpädagogische WG für Mädchen
  • "abif" - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Forschungsinstitut für Bildungs- und Arbeitsmarktforschung
  • "Wiener Kinderkrippenstudie" Universität Wien

Mitgliedschaften

Österreichische Gesellschaft für Integrative Therapie (ÖGIT)

Österreichischer Berufsverband für Psychotherapie (ÖBVP)

Veröffentlichungen

Fortbildungen (auszugsweise)

  • Schüler*innen im Autismus-Spektrum
  • Integrative Gruppentherapie
  • „LGBTQIAP+ Jugendliche mit Transgender-Thematik in der Psychotherapie
  • Poesie- und Bibliotherapie
  • Transgenerationalität und Psychotherapie
  • Das Thema Sexualität in der psychotherapeutischen Praxis
  • Burnout-Syndrom und stressassoziierte Symptomatik 
  • Angststörungen im Kindes- und Jugendalter im schulpsychologischen und schulischen Kontext
  • Angststörungen – Behandlung in der Integrativen Therapie
  • Digitale Medien in der Psychotherapie
  • Sexualitäten in der Psychotherapie
  • Schreibabys, Nachteulen und Suppenkasper – normale Krisen oder frühe Regulationsstörungen?
  • Grundlagen und Dynamik bei sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen
  • Baby-, Kleinkind- und Elternpsychotherapie

Noch Fragen? Oder schon entschieden?
Kontaktieren Sie mich gerne!

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