
Über mich
Vertrauen kann nur entstehen, wenn die "Chemie" zwischen Patient*in und Psychotherapeut*in stimmt. Auf der folgenden Seite können Sie sich ein erstes Bild von mir machen. Erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit als Psychotherapeutin.
Ein paar Eckpunkte über mich
- geboren 1987 in Mistelbach, „groß“ geworden im Weinviertel, (sehr gerne) gelebt in Wien und nun im Bezirk Tulln zuhause angekommen
- Psychologin
- Pädagogin
- Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
- verheiratet und Mutter eines Sohnes

Meine Haltung
Sie kennen sich selbst am besten.
Sie sind die/der Expert*in für sich selbst und ich begleite Sie mit meiner fachlichen Expertise. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass die Therapie für Sie als gelingend erlebt wird.
Würde, Wertschätzung und Respekt
Wir suchen uns nicht aus in welche (Um)welt wir geboren werden und welche Möglichkeiten und Herausforderungen diese mit sich bringt. Jede Lebensgeschichte und Bewältigungsstrategie verdient Würdigung, Wertschätzung und Respekt. Schließlich sind wir nie in den Schuhen des anderen gegangen.
Auf Augenhöhe und mit Humor
Ich begegne Ihnen als Mensch, authentisch und nicht als eine Rolle. Dazu gehört auch meine Überzeugung, dass Humor eine ganz besondere Kraft hat. Neben der Anerkennung von Schmerz und Leid, kann gemeinsames Lachen auch Luft zum Atmen bieten. Vor allem Kinder haben oft noch einen sehr unverstellten Zugang zum „Schmäh-führen“. Ich denke wir Erwachsenen dürfen dies gerne (wieder) lernen.
Meine Ausbildung
seit 2021
Psychotherapeutisches Fachspezifikum Integrative Therapie, Universität für Weiterbildung (Donau Uni) Krems
2016 - 2019
Psychotherapeutisches Propädeutikum, ÖAGG Wien
2007 - 2015
Studium der Psychologie, Universität Wien
Schwerpunkte: Kinder- und Jugendlichenpsychologische, Klinische und Gesundheitspsychologie
Diplomarbeit: "Väter im Kreißsaal - Eine empirische Untersuchung zum Erleben der Geburt aus der Sicht des Vaters"
2005 - 2011
Studium der Pädagogik, Universität Wien
Schwerpunkte: Heil- und Integrative Pädagogik, Psychoanalytische Pädagogik
Diplomarbeit: "Das Temperament des Kleinkindes und seine Rolle in der Eingewöhnung in die Kinderkrippe"
Meine beruflichen Stationen
2017 - 2025
Schulpsychologin der Bildungsdirektion Niederösterreich, 7 Jahre Leitung der Schulpsychologischen Beratungsstelle Krems
2020 - 2021
Leitung einer Austauschgruppe für Eltern von "Schreibabys", Zentrum Nanaya Wien
2013 - 2017
Berufs- und Sozialpädagogin BBRZ Reha, berufliche Rehabilitation von Menschen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen
2012 - 2013
Pädagogin im Hort der Privatschule Maria Treu, Wien
2004 - 2008
Betreuerin auf Ferienlagern für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen, Kinderfreunde Niederösterreich
während des Studiums
Kinderbetreuung eines kleinen Buben über mehrere Jahre, Kinomitarbeiterin, Jungscharbetreuerin, Statistik-Nachhilfe, etc.
Außerdem...
Praktika
- Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, Stationäre Psychotherapie, Universitätsklinikum Tulln
- "Rat auf Draht", psychologische Notrufnummer des ORF
- Landesjugendheim Hollabrunn, sozialpädagogische WG für Mädchen
- "abif" - Analyse, Beratung und interdisziplinäre Forschung, Forschungsinstitut für Bildungs- und Arbeitsmarktforschung
- "Wiener Kinderkrippenstudie" Universität Wien
Mitgliedschaften
Österreichische Gesellschaft für Integrative Therapie (ÖGIT)
Österreichischer Berufsverband für Psychotherapie (ÖBVP)
Veröffentlichungen
- Artikel im "beziehungsweise" (Informationsdienst des Instituts für Familienforschung): "Väter im Kreißsaal: Zum Erleben der Geburt aus der Sicht des Vaters."
- Artikel über die Ergebnisse der Diplomarbeitsstudie "Väter im Kreißsaal" in den Oberösterreichischen Nachrichten
Fortbildungen (auszugsweise)
- Schüler*innen im Autismus-Spektrum
- Integrative Gruppentherapie
- „LGBTQIAP+ Jugendliche mit Transgender-Thematik in der Psychotherapie
- Poesie- und Bibliotherapie
- Transgenerationalität und Psychotherapie
- Das Thema Sexualität in der psychotherapeutischen Praxis
- Burnout-Syndrom und stressassoziierte Symptomatik
- Angststörungen im Kindes- und Jugendalter im schulpsychologischen und schulischen Kontext
- Angststörungen – Behandlung in der Integrativen Therapie
- Digitale Medien in der Psychotherapie
- Sexualitäten in der Psychotherapie
- Schreibabys, Nachteulen und Suppenkasper – normale Krisen oder frühe Regulationsstörungen?
- Grundlagen und Dynamik bei sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen
- Baby-, Kleinkind- und Elternpsychotherapie